Zum Hauptinhalt springen

Judo - Der sanfte Weg des GSC

"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal, in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben."
Jigoro Kano (*1860 - ✟1938)
Japanischer Jiu Jitsu- und Judoprofessor sowie Begründer der Kampfsportart Jūdō.

Judo stammt ursprünglich aus Japan und bedeutet übersetzt „der sanfte Weg“. Judo vereint traditionelle Kampfkunst mit modernem Wettkampfsport. In erster Linie ist Judo eine sichere Sportart, welche Spaß macht und den Charakter schult. Die Basis bilden dabei immer die Trainings- und Selbstdisziplin! Nach dem Prinzip des bestmöglichen Einsatzes von Körper und Geist, lehrt Judo seine Schüler das gegenseitige Helfen zum beiderseitigen Wohlergehen.

Judo im Garbsener Sport-Club 67 e.V.:

  • macht Spaß
  • fördert die Konzentration
  • verbessert die Koordination
  • lehrt Respekt und Fairness
  • vermittelt soziale Kompetenz
  • ist Selbstbehauptung
0
Jahr der Spartengründung
0
Ausgelegte Matten 2021
0
Trainer / Trainerassistenten

Meine ersten Erfahrungen im Judo habe ich beim Garbsener Sport-Club 67 e.V. im Jahr 1999 gemacht. Im Laufe meiner Leistungssportkarriere konnte ich als Kadermitglied Landes- und Norddeutscher-Meister werden und bin Inhaber des 1. Dan. Ich begann bereits in jungen Jahren mit der Trainerausbildung und habe die Trainer-B-Lizenz inne. Mein Trainerteam und ich freuen uns sehr, Dein Kind bei uns begrüßen zu dürfen. Bei Fragen erreichst Du mich per E-Mail unter judo@gsc-garbsen.de oder indem Du auf mein Bild oder meinen Namen klickst.

Judo-FAQ

Du findest die Beitrittserklärung auf dieser Website unter dem Menüpunkt „Downloadbereich“. Diese muss vollständig ausgefüllt unserer Mitgliederverwaltung vorliegen (postalisch versendet oder persönlich vorbeigebracht). Du erhältst zeitnah die Eintrittsbestätigung postalisch zugesendet.

In unserer Judosparte sind 3 Probetrainings kostenlos. Wir bitten ausdrücklich darum, diese Probetrainings bei unserem Spartenleiter Roman anzumelden, damit ein Versicherungsschutz besteht.

Bei vorhandener E-Mail-Adresse kannst du den Trainer oder die Trainerin mit einem Klick auf die Trainingszeit kontaktieren. Sollte das nicht funktionieren, kannst du dich gerne an unseren Spartenleiter Roman wenden.

Spielen – Raufen – Turnen wird bei uns nach dem Konzept des Deutschen Judo-Bundes „Judo spielend lernen“ durchgeführt und beinhaltet:

  • Vermittlung der Judo-Werte. Wir besprechen in Beispielen was Höflichkeit, Respekt oder Mut bedeuten: Sowohl auf der Judo-Matte als auch im Leben.
  • allgemeinsportliche Übungen mit und ohne Partner wie Rollen, Krabbeln und Hüpfen um die Koordination zu schulen
  • Zweikampfspiele wie z.B. Zieh- und Schiebekämpfe oder kämpfen ums Gleichgewicht
  • Grundlegende Judotechniken, also Fallübungen, Würfe und Haltegriffe