14.8. - Yasmin und Malte starten bei DM der U16

In nur wenigen Tagen ist es endlich wieder soweit. Zwei Leichtathleten des Garbsener SC nehmen an nationalen Meisterschaften teil. Bei der Deutschen Meisterschaft der U16 starten am Samstag Yasmin Amaadacho über die 300m Hürden und Malte Büttner im Dreisprung. Nachdem Beide ihren Urlaub in den Anfang der Sommerferien gelegt haben, wurden die letzten 5 Wochen dem Training gewidmet. Es lief sehr gut und beide Nachwuchssportler sind bestens vorbereitet auf die Aufgaben, die vor ihnen stehen. Yasmin testete vor 2 Wochen noch ein letztes Mal die Strecke in Sarstedt. Bei heißem Wetter und mit dem Ziel, etwas schneller als gewohnt zu laufen, um anzutesten was möglich ist, war das Tempo etwas zu hoch, sodass Yasmin 48,09 Sekunden für die 7 Hürden brauchte. In der vergangenen Woche haben wir noch einmal etwas an der Belastungsgrenze gearbeitet, während in dieser Woche technische Aspekte im Vordergrund standen. Aber: Yasmin ist als 19. von 26 Teilnehmerinnen Außenseiterin und kann völlig ohne Druck alles geben und gucken, was am Ende dabei heraus kommt. Sollte sie es unter die besten 16 schaffen, winkt ihr am Sonntag das B-Finale und eine weitere Möglichkeit für einen Lauf auf nationalem Top-Niveau.

Malte Büttners Vorbereitung lief ähnlich gut. Der Dreisprung ist eine knifflige Disziplin. Kleine Fehler können viel ausmachen. Andererseits kann es, wenn viel zusammen passt, auch sehr weit gehen. Das Training in den vergangen Wochen war erfreulich und die Anzahl technisch guter Sprünge hat sich in den letzten Einheiten gehäuft. Vor allem aus langsameren Anläufen klappt es mittlerweile mit großer Genauigkeit. Wenn Malte das auch in seinem Wettkampfanlauf umsetzt, ist noch eine deutlich größere Weite drin als die bisherige Bestleisung von 12,18 Metern. Mit dieser Weite liegt er übrigens auf Rang 8 der Meldeliste im 15-köpfigen Teilnehmerfeld. Sollte er diese Position bestätigen können, darf er am Endkampf der besten 8 teilnehmen und hätte somit sechs Versuche um seinen persönlichen Dreisprung des Jahres zu springen. Yasmins Vorläufe beginnen am Samstag um 13:00 Uhr im Bochumer Lohrheide-Stadion. Maltes Wettkampf beginnt eine Stunde später um 14:00 Uhr.

 

René Weimann